Vorträge auf Anuga FoodTec: Neue Wege zur Ressourceneinsparung und Effizienzerhöhung
Aus bekannten Gründen wurde die Anuga FoodTec verschoben. Die internationale Lebensmitteltechnologiemesse findet als „Special Edition“ am 26.-29. April 2022 in einem neuen hybriden Form statt: Die Mischung aus kompakter Präsenzmesse und der Digitalplattform Anuga FoodTec@home.
Karsten Beyer aus der SimPlan Niederlassung in Dresden wird gemeinsam mit Herrn Weiß von der Hochschule Hannover am Dienstag, 26.04.2022 einen Vortrag über das Innovationsprojekt „Ökonomisch bewertetes und simulationsgestütztes Vorgehensmodell für die Reduzierung von Verlusten bei Rüst- und Reinigungsprozessen von Herstell- und Verpackungsanlagen für Lebensmittel (VoReVe )“ halten. Dieses Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert.
Nach wie vor hält der Trend zu immer individuelleren Produkten und kleineren Chargen der Produktion an. Verbunden damit sind immer häufigere Rüst- und Reinigungsphasen. Während die konventionelle Optimierung auf die Verkürzung der Rüstzeit fokussiert ist, werden in dem vom PTBLE unterstützen Projekt nicht nur diese, sondern auch relevante Ressourceneinsparung während der oft sehr langanhaltenden Einfahrphase nach dem Rüsten erreicht. Möglich wurde dies durch ein interdisziplinäres Team aus Tiefkühlkostproduzenten, Fachdienstleistern und Hochschule. Die Methode ist auf einen breiten Anwendungsbereich übertragbar.
Weitere Informationen zu VoReVe finden Sie hier.
Vortrag 1 am Dienstag, 26.04.2022
Main Stage: Smart Solutions – Higher Flexibility
12:00-12:25
Neue Wege zur Ressourceneinsparung und Effizienzerhöhung
Karsten Beyer, SimPlan AG, Dresden, Deutschland;
Prof. Dr. Matthias Weiß, Hochschule Hannover, Deutschland
Vortrag 2 am Donnerstag, 28.04.2022
Main Stage: Smart Solutions – Higher Flexibility
14:15-14:40 Virtuelle Inbetriebnahme auf Maschinen- und Linienebene
Sven Spieckermann, SimPlan AG, Hanau, Germany