Nicht nur eine Spende – eine Herzensangelegenheit
Hanau 24.02.2022
Die inzwischen seit 30 Jahren bestehende SimPlan AG aus Hanau, ein mittelständisches Dienstleistungs- und Softwarehaus rund um Materialflusssimulation und Digitale Zwillinge, unterstützt zum wiederholten Mal den Frankfurter Hilfeverein PROCEDI mit einer Spende.
Mit Bildung gegen Armut – PROCEDI ist ein regierungsunabhängiges Schulsozialprojekt in Guatemala, denn nicht überall auf der Welt haben Kinder die gleichen Chancen auf Bildung. Es ist der SimPlan AG eine Herzensangelegenheit, in ihrem Jubiläumsjahr erneut mit einer Spende, diesmal in Höhe von 5.000,- €, den Hilfeverein PROCEDI zu unterstützen und ihren Beitrag für gute Bildung zu leisten.
Ziel von PROCEDI ist es, sozial schwache Familien in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen, um so zu einem höheren Lebensstandard und einer besseren Integration in die Gesellschaft beizutragen. Neben Schulunterricht und Hausaufgabenbetreuung erhalten die rund 110 Kinder und Jugendlichen auch psychologische und medizinische Versorgung sowie Nahrung und Kleidung zur Deckung der elementaren Grundbedürfnisse. Darüber hinaus dient das Projekt als Anlaufstelle für die Anwohnerinnen: Es werden u. a. Fortbildungen, Näh- und Alphabetisierungskurse für Erwachsene angeboten.
Spenden, wie die der SimPlan AG sind besonders wichtig, sagt Markus Kallis, Vorstandsmitglied von PROCEDI e. V. in Deutschland. So finanziert sich, laut Aussage von Kallis, das Projekt in Guatemala zu 50% aus solchen Einzelspenden.
Die SimPlan AG legt bei ihren Spenden großen Wert auf Transparenz. Und so fand am 14.Februar 2022 ein informeller Austausch zwischen Saskia Schneider, Vereinsvorsitzende von PROCEDI in Guatemala, Markus Kallis, Vorstandsmitglied der PROCEDI e.V. in Frankfurt und dem Vorstand der SimPlan AG statt. Herr Prof.Dr. Spieckermann, Herr Dr. Burges und Herr Dr. Kestenbaum von der SimPlan AG konnten sich in diesem Zuge ein Bild davon machen, wie die gespendeten Gelder vor Ort verwendet werden und dass sie, in coronabedingt schwierigen Zeiten, wirklich und direkt helfen.
SimPlan AG
Die SimPlan AG wurde 1992 gegründet und ist heute der führende Dienstleister für die Simulation betrieblicher Abläufe in Produktion und Logistik. Branchenübergreifend vertrauen Kunden auf die Leistungen der „Simulanten“, darunter beispielsweise Unternehmen aus den Bereichen Automobilindustrie, Handel und Maschinenbau. Von der unabhängigen Beratung zur Auswahl der richtigen Simulationssoftware und der IT-technischen Integration bis hin zur fachgerechten Umsetzung von Simulationsprojekten – SimPlan bietet Anwendern ein Full-Service-Paket. Zum Einsatz kommen modernste Technologien zur Simulation, allen voran Augmented- und Virtual-Reality-Lösungen. Der Hauptsitz der AG ist Hanau. Heute gehören die Töchter SimPlan Integrations und SimPlan Systems sowie Niederlassungen in Braunschweig, Bremen, Dresden, Holzgerlingen, München und Regensburg zur Unternehmensgruppe. Internationale Märkte deckt der Simulationsdienstleister mit einer Niederlassung in Österreich und einer weiteren in China ab. Insgesamt beschäftigt die SimPlan AG weltweit 120 Mitarbeiter.
Weitere Informationen zu PROCEDI unter www.procedi.de
Kontakt Simplan
Inka Meerwein • SimPlan AG
Sophie-Scholl-Platz 6 • D-63452 Hanau
Telefon: +49 (0)6181-402 96 0 • Fax: +49 (0)6181 402 96 19
E-Mail: inka.meerwein@SimPlan.de • Internet: www.SimPlan.de