Anwendertag KI.produktiv 2022 am 19. September 2022
Welche Rolle kann Künstliche Intelligenz für Ihr Unternehmen spielen und welche Erfolgsbeispiele des KI-Einsatzes gibt es schon?
Am 19. September 2022 sind wir Teil der Veranstaltung KI.produktiv 2022 in Darmstadt.
KI – Künstliche Intelligenz – ist in aller Munde. Viele Unternehmen stellen sich die Frage, welche KI-Anwendungen bei anfangs noch gering vorhandenem KI-Wissen realistisch und umsetzbar sind.
Mit verschiedenen Vorträgen aus der angewandten KI-Forschung sowie Workshops und Deep Dives erhalten die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis für die KI-Technologie sowie betriebliche Anwendungsformen. Unterschiedliche Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden beleuchtet, ebenso wie Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz in der betrieblichen Umsetzung. Natürlich besteht die Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch mit Akteuren aus Forschung, Praxis und Politik.
Der Fokus des Events liegt auf produzierenden Unternehmen. Ziel ist, aus dem abstrakten Thema KI eine greifbare Chance für Unternehmen zu machen.
In der Session KI und Arbeit (ab 10.15 Uhr, Raum Radon 3.05) stehen der Mensch und KI im Arbeitskontext im Fokus – von der Potenzialanalyse von KI-Systemen für das eigene Unternehmen, über die Akzeptanz dieser Technologie hin zu Anwendungsbeispielen KI-unterstützter Wertstrommodellen aus der industriellen Praxis.
Prof. Dr. Sven Spieckermann, Vorstandssprecher der SimPlan AG, stellt unsere intelligente App SimVSM für die mobile Wertstromanalyse vor.
Das Verbundprojekt KompAKI – Kompetenzzentrum für Arbeit und Künstliche Intelligenz – veranstaltet dieses Event gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt. An dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt KompAKI sind 11 Forschungspartner der Technischen Universität Darmstadt und der Hochschule Darmstadt sowie acht Unternehmen (u.a. SimPlan), die Industrie- und Handelskammer sowie weitere assoziierte Partner beteiligt.
Flyer KIproduktiv