Die SimPlan AG feiert 30-jähriges Jubiläum – ein ganz besonderer Kundentag
30 Jahr SimPlan! – Das feiern wir dieses Jahr und haben daher am 06. Oktober zu einem ganz besonderen Kundentag eingeladen. Der Zuspruch zu unserer Einladung war überwältigend, sodass wir kurzfristig umgeplant haben und die Veranstaltung außerhalb unserer Räumlichkeiten in Hanau im Stadthaus des benachbarten Bruchköbels stattfinden lassen haben. Hier hatten wir genügend Platz für all unsere Partner und Kunden, die mit uns das freudige Ereignis in einem angemessenen Rahmen feiern wollten.
Nach einem entspannten Ankommen und Get together mit spätem Frühstück und dem ersten Austausch über aktuelle Themen ging es über zu den Vorträgen, in denen wir die vergangen 30 Jahre Revue passieren lassen haben, konkrete Anwendungsbeispiele direkt von unseren Kunden präsentieren lassen haben sowie zusammen einen Blick auf die Trends der Zukunft gewagt haben.
Dirk Wortmann, einer der Gründer von SimPlan hinterfragte, ob 30 Jahre Simplan und Simulation eine Korrelation mit Kausalzusammenhang sind. Ein ehemaliger Mitarbeiter aus der Anfangszeit, Prof. Dr. Kai Gutenschwager, der bei SimPlan seine Promotion schrieb und mittlerweile bei Ostfalia arbeitet plauderte aus dem Nähkästchen der Anfangszeit, betrachtete sich die Entwicklung der Simulation allgemein und gab einen Ausblick was noch kommen mag. Über das Thema Industrial Metaverse und was hinter dem Hype steckt, referierte Dr. Ulrich Rossgoderer (Siemens). Aber auch konkrete Anwendungsfälle wurden dem Publikum aufgezeigt. Björn Thiele von Prismat berichtete von dem Nutzen eines Digitalen (Logistik) Zwillings bei der Inbetriebnahme eines automatischen Lagersystems. Eine ganze Hand voll Praxisbeispielen, in denen Simulationen im Maschinen- und Anlagenbau genutzt werden, lieferte Michael Kammerhofer von Grenzebach. Zum Abschluss zeigte unser Kollege Stephan Stauber wie sich unser Portfolie durch Forschung und Softwareentwicklung erweitert.
Begleitet wurde die Veranstaltung von unserer Hausmesse, bei der sich jeder in den Pausen noch einmal über eben dieses Portfolio erkundigen konnte und konkrete Aufgaben besprechen konnte. Hierfür standen die zuständigen Kollegen bereit und informierten im Speziellen über unsere diversen Softwaretool, angefangen von Plant Simulation über AnyLogic sowie Emulate3D und so weiter. Auch für die unterstützenden Tools wie SimAssist, SimODM und SimLoad gab es reges Interesse. Highlight war die 3D Brille, mit der manche unserer Gäste das erste mal in die Virtual Reality einsteigen konnten und sich entweder durch ein simuliertes Lager beamen oder gar – sofern der Magen es mitmachte, mit einem Gabelstapler durch die Halle fahren konnte. Die Ansicht mittels 3D Brille wird von unseren Kunden immer häufiger für Schulungszwecke, Planungskontrollen, ergonomischen Prüfungen sowie virtuellen vor Ort Begehungen genutzt.
Mit Äbbelwoi und Cocktails wurden auch die letzten Fragen zu den Vorträgen diskutiert und an unserem Themenständen beantwortet. In geselliger Runde ließen wir gemeinsam den Nachmittag ausklingen und wir freuten uns über viel Lob für die tolle Organisation und das ausgewogene Programm, das Lust auf weitere 30 Jahre SimPlan mache.