Forschungsprojekt Diamond – Digitale Anlagenmodellierung mit neutralen Datenformaten
Motivation und Problemstellung
Die Fahrzeugindustrie befindet sich in einem vielschichtigen Wandel. Technologische Neuheiten erhöhen die Komplexität der Produkte und bedingen eine immer schnellere Integration dieser in das Produktionssystem. Vernetzte digitale Abbilder des Produktionssystems gelten hierbei oft als die perfekte Lösung. Um jedoch eine Durchgängigkeit der Daten zu gewährleisten, sind umfangreiche Standards bei den Datenstrukturen und den Technologien des Datenaustauschs notwendig. Ferner wird der Digitale Zwilling nur Realität, wenn auch alle Mitarbeiter und Unternehmen die Vorteile erkennen und entsprechend in die neue Welt transformiert werden.
Projektziel
Das Ziel ist es, ausgehend von den unterschiedlichen Engineeringprozessen, ein gemeinsames Datenmodell zu entwickeln. Um die unterschiedlichen Anwendungsfälle beschleunigen zu können, müssen innovative Konzepte zur Migration von Daten, Digitalisierungsbestrebungen und neue Geschäftsmodelle erarbeitet werden. Tragfähige Ergebnisse orientieren sich and der Wirtschaftlichkeit der Umsetzung im gesamten Ökosystem. Um diese zu erreichen, müssen neben technischen Lösungen auch die Organisationen der Unternehmen weiterentwickelt werden.
Durchführung
Die Projektpartner garantieren mit Hilfe von vier Teilprojekten den Erfolg:
- Ermittlung der Bedarfe an Informationen anhand des Planungs- und Engineeringprozesses inkl. Ableitung Standards und Schnittstellen in Form von Demonstratoren
- Demonstratoren für modernen Datenaustausch und Datentransformation basierend auf Streaming
- Verprobung mit allen im Konsortium vorhande-nen Tools anhand eines komplexen Beispiels aus dem BMW Produktionssystems
- Erarbeitung von Schulungskonzepten für alle Firmenkategorien, Wirtschaflichkeitsrechner, Migrationskonzepte, …
Die permanente Vernetzung zu AutomationML e.V., IDTA e.V., ZVEI und vielen anderen, garantieren die spätere Überführung in internationale Standards.
SimPlan wird in diesem Projekt die Wertstromsimulation und die Bibliotheken zur Erstellung von Simulationsmodellen im Automotivebereich (Automotive-Library) mit dem Verwaltungsschalenkonzept und der AML (Automation Modeling Language) integrieren.
Projektpartner
Das Forschungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Die Förderung startete im November 2022 und wird 3 Jahre dauern.