Warum sollte ich ein fahrerloses Transportsystem (FTS) simulieren? Rechnet sich eine FTS-Simulation?
Grundsätzlich dient die Simulation dazu, mein geplantes System zu evaluieren, um eine erfolgreiche Umsetzung und einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Das Ziel ist, mögliche Planungsfehler und Engpässe frühzeitig zu erkennen. Somit können hohe Kosten für die Korrektur solcher Fehler im operativen Betrieb vermieden werden.
Insbesondere bei der Planung von FTS kann sich die Überprüfung mittels einer Simulation schnell rechnen. Bereits über die Einsparung einzelner Fahrzeuge kann sich eine Simulation amortisieren. Im Simulationsmodell kann das System optimal und somit auf eine minimale Anzahl Fahrzeuge ausgelegt werden. Das wird im Wesentlichen durch eine Optimierung der Steuerungsstrategie und des Wegenetzes erreicht.
Das Modell kann zudem für die virtuelle Inbetriebnahme genutzt werden, um die reale Steuerung noch vor Beginn der realen Inbetriebnahme zu testen. Das verkürzt den Zeitbedarf für die Inbetriebnahme signifikant.
Die Kosten der Simulation hängen von der Komplexität des Systems ab. Sprechen Sie uns hierzu an, und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen