SimScheduler
Simulation in der Produktionsfeinplanung
In der Getränkeindustrie werden in wöchentlichen Besprechungen von Planung, Vertrieb und Produktion auf Basis der aktuellen Artikelbestände die zu produzierenden Mengen pro Artikel festgelegt.
Danach erfolgt eine schichtbezogene manuelle Feinplanung durch einen Planer, der dabei häufig auf MS Excel zur Planungsunterstützung zurückgreift. Die so erstellten Produktionspläne werden dann in Papierform an die Produktion weitergegeben.
Ein Nachteil dieses Planungsprozesses ist im hohen Gesamtzeitaufwand zu sehen, der durch das Arbeiten mit verschiedenen, nicht integrierten Systemen (Bestände, Aufträge, Prognosen, Produktionsrestriktionen, etc.) und die manuelle Erstellung des Abfüllplans entsteht. Des Weiteren ist fraglich, ob die erstellten Abfüllpläne aufgrund der hohen Planungskomplexität und der häufig gegenläufigen Planungsziele (hohe Anlagenauslastung, niedrige Bestände, kurze Auftragsdurchlaufzeiten und hohe Termintreue) tatsächlich optimal ist.
Durch Einsatz des APS-Systems SimScheduler zur Feinplanung von Abfüllanlagen können die genannten Nachteile umgangen werden. SimScheduler generiert auf Basis aktueller Bestände, Aufträge/Prognosen, Mindestlosgrößen und Mindestbeständen automatisch Fertigungsaufträge, die unter Beachtung aller Fertigungsrestriktionen auf die Abfüllanlagen eingeplant werden. Mit Hilfe der Optimierungskomponente verbessert das System danach automatisch die Abfüllplanung. Dabei werden Performance-Indikatoren wie Verspätung, Rüstzeit, Zykluszeit und Bestandsverläufe zur Bewertung der Abfüllpläne herangezogen. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf den vom SimScheduler vorgeschlagenen Abfüllplan noch manuell überarbeiten.
Ihr Nutzen
- Zeitersparnis bei Planung und Abfüllmengenfestlegung
- Integration externer Daten als Planungsgrundlage
- Erhöhung der Anlagenauslastung durch einfache und transparente Belegungsplanung
- automatische Erstellung eines Abfüllplans auf Basis eines modernen Optimierungsverfahrens
- verkürzte Reaktionszeiten im Fall von Umplanungen
- Kontinuierliche Reduzierung der Mindestbestände (Kapitalbindungskosten)
Hersteller / Bezug
SimScheduler ist eine Eigenentwicklung der SimPlan AG.