Simulations-Megastore
SimPlan erweitert Softwareportfolio für Produktions-und Logistikprozesse
Als herstellerneutraler Anbieter für Simulationssoftware erweitert SimPlan sein Portfolio um die Produkte AnyLogic und Sim3D. Damit stehen den Kunden neben den eingeführten und bewährten Systemen AutoMod, Plant Simulation, Enterprise Dynamics und Simul8 zwei weitere Programme zur Auswahl bereit. Neben der Software bietet SimPlan, wie gewohnt, auch für die neuen Werkzeuge Schulungen und Beratungsleistungen an.
AnyLogic gilt als derzeit einziges Simulationswerkzeug, welches alle gebräuchlichen Ansätze der Simulationsmethodik unterstützt. Es können sowohl agentenbasierte, prozessorientierte (ereignisdiskrete) Modelle als auch kontinuierliche und dynamische Systemmodelle erstellt und beliebig kombiniert werden. Mit der Software der Firma XJ Technologies können nahezu alle unternehmensbezogenen Anwendungsbereiche abgebildet werden, wie z. B. Produktion, Logistik, Geschäftsprozesse sowie die Supply Chain.
Abb: Sim3D
Mit Sim3D schließt der englische Hersteller Emulate3D seine Lücke im Workflow von der Projektakquise bis zur Projektrealisierung. Mit Demo3D werden bereits jetzt Logistiksysteme in 3D geplant und die Materialflüsse animiert. Zukünftig können im Anschluss daran die Anlagen mit Sim3D auf Systemleistung, Durchlaufzeiten und Engpässe untersucht werden. Emulate3D schließt an zur virtuellen Inbetriebnahme der SPS-Steuerungen. Die einzelnen Programme bauen dabei aufeinander auf und sichern so eine Durchgängigkeit zur Vermeidung von Doppelarbeit.
Wie von Demo3D bereits bekannt, werden Modelle mit Hilfe parametrierbarer Bausteine aus Katalogen zusammengebaut. In den Standardkatalogen sind Bausteine für die Bereiche Fördertechnik, Lagertechnik, Gabelstapler, Roboter, Werker, Bauwerke etc. enthalten. Bei Bedarf können jedoch auch weitere, spezifische Bausteinbibliotheken entwickelt werden.
Das offizielle Release-Datum von Sim3D ist April 2010, jedoch schon heute kann SimPlan einen Einblick in das neue Programm geben.