AnyLogic 7 Software-Release
The AnyLogic Company hat mit AnyLogic 7 eine neue Version ihrer Simulationssoftware herausgebracht. Laut ihren Entwicklern ist damit ein großer Schritt in der Produktentwicklung gelungen: Die neue Version erleichtert und beschleunigt die Arbeit mit AnyLogic. Außerdem wurde der Funktionsumfang der Software erweitert.
AnyLogic ist eine plattformübergreifende Universal-Simulationssoftware. Das einzigartige Merkmal der Software ist ihre Fähigkeit, Simulationsmodelle mithilfe von drei unterschiedlichen Modelliermethoden aufzubauen, inklusive agentenbasierter und ereignisdiskreter Modellierung und Systemdynamik. Dies ermöglicht dem Nutzer, mehrere dieser Methoden in einem Modell zu verwenden und den Abstraktionsgrad beliebig zu wählen. Die Funktionalität von Modellen kann mithilfe von Java Code beliebig erweitert werden, was die Simulation von Systemen jeder Größe und Komplexität ermöglicht. AnyLogic 7 ist die wichtigste neue Produktversion der vergangenen sechs Jahre.
Die neue Version zeichnet sich durch verbesserten Support für die Multi-Methoden-Modellierung aus. Die AnyLogic-Entwickler haben die Konzepte der unterschiedlichen Simulationsmethoden vereinheitlicht und damit die Nutzung von mehreren Methoden in einem Modell einfacher gestaltet. Weiterhin wurde die Erstellung agentenbasierter Modelle vereinfacht: anstatt selbst Java Code schreiben zu müssen, kann nun auf speziell entwickelte Wizards zurückgegriffen werden.
Eines der signifikantesten Updates in AnyLogic 7 ist die neue Prozessmodellierungsbibliothek. Unter anderem bietet sie dem Nutzer die Möglichkeit, neben traditionellen push-Steuerungen auch pull-Steuerungen in Fertigungssimulationen zu verwenden. Die neue Bibliothek erleichtert zudem die Simulation von Geschäftsprozessen mit umfangreichen Personalrichtlinien, z. B. Personalverwaltung in Krankenhäusern.
Die Pedestrian Library für die Simulation von Personenströmen in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln wurde ebenfalls erheblich verbessert, so dass mehr Personen simuliert werden können, ohne die Leistung des Modells zu beeinträchtigen. Die neue Space Markup Palette hilft bei der Arbeit mit Transportnetzwerken und Fußgängerzonen. Auch die Erstellung räumlicher Modelle wurde erleichtert: In der neuen Version interagieren alle Objekte im vereinheitlichten 3D-Raum.
Ein besonderes Augenmerk wurde bei der Arbeit an AnyLogic 7 auf eine Verbesserung der allgemeinen Benutzerfreundlichkeit gelegt. Die Benutzeroberfläche wurde komplett überarbeitet. Die Bedienelemente wurden entsprechend dem typischen Nutzerverhalten platziert, so dass häufig genutzte Befehle mit weniger Handgriffen aufgerufen werden können.
Alle Modelle, die mit AnyLogic 6 erstellt wurden, sind auch mit AnyLogic 7 weiterhin kompatibel und nutzbar. Die Software erleichtert den Übergang zu den neuen Features, indem es dem Benutzer anbietet, alte Modellelemente in neue zu konvertieren.