Simulation von FTS: Welche Parameter sind zu beachten?
Wie komplex ist ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) wirklich?
Vor der Einführung eines solchen Systems sind unzählige Parameter zu beachten, um ein effizientes und reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten. Wir helfen Ihnen alle zu betrachten und bilden das gesamte System mittels Simulation ab.
Sie wollen wissen, was wir alles beachten?
Dann lesen Sie im Folgenden die wichtigsten Parameter, die wir bei der Simulation eines FTS berücksichtigen:
✅ Gesamtsystemparameter:
Die Systemlast, also die Menge der zu transportierenden Güter, sowie das Arbeitszeitsystem spielen eine entscheidende Rolle bei der Simulation. Es ist wichtig, die verschiedenen Anforderungen der Aufträge zu berücksichtigen, sei es in Bezug auf Produktions- oder Logistikaufträge sowie die Konsolidierung oder Dekonsolidierung der Güter.
✅ Verhalten an den Transportquellen und -senken:
Neben der reinen Quantität der Aufträge ist auch das zeitliche Verhaltens der Maschine zu betrachten. Die Frage, ob Personal zum Be- und Entladen benötigt wird, muss ebenfalls beantwortet werden.
✅ Fahrzeugeigenschaften:
Eine genaue Modellierung der Fahrzeugeigenschaften ist von großer Bedeutung. Hierzu gehören die Geschwindigkeit des FTS, mögliche Geschwindigkeitsreduktionen an bestimmten Abschnitten und Kurven, das Beschleunigungs- und Abbremsverhalten, die Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern, die Größe des Fahrzeugs im beladenen Zustand sowie der Batterieverbrauch und Aufladegeschwindigkeit. Der Autonomiegrad beim Be- und Entladen an den Quellen und Senken sowie beim Navigieren ist ebenfalls zu berücksichtigen.
✅ Steuerungslogik:
Es geht nicht immer darum Leerfahrten zu minimieren. Prioritäten beim Bedienen von Senken, Reihenfolgen der Aufträge sowie die Vermeidung von Überlastungen auf Hauptstrecken können Einfluss auf den Streckenverlauf nehmen. Der Abstand zu anderen Fahrzeugen sowie die Vorfahrtsregelung an Kreuzungen müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Des Weiteren müssen Entscheidungen darüber getroffen werden, wann und wo die Batterien des FTS geladen werden.
✅ Wegenetz und Layout:
Das Layout des FTS-Systems ist entscheidend für eine erfolgreiche Simulation. Dabei muss entschieden werden, ob die Fahrzeuge auf geführten Wegen fahren oder sich frei bewegen können. Einbahnstraßen, Überholstrecken, Parkplätze und Batterieladeplätze sind ebenfalls Teil des zu modellierenden Wegenetzes.
Eine präzise Simulation eines Fahrerlosen Transportsystems erfordert die Berücksichtigung all dieser Parameter. Durch eine realistische Modellierung der Systemlast, der Fahrzeugeigenschaften, der Steuerungslogik sowie des Wegenetzes und Layouts können Effizienzsteigerungen und Optimierungen für den Betrieb des FTS erzielt werden.
Das waren zu viele Parameter? Dann kommen Sie auf uns zu und wir betrachten uns Ihren Anwendungsfall gemeinsam!
Wie komplex ist ein Fahrerloses Transportsystem (FTS) wirklich?
Vor der Einführung eines solchen Systems sind unzählige Parameter zu beachten, um ein effizientes und reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten. Wir helfen Ihnen alle zu betrachten und bilden das gesamte System mittels Simulation ab.
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Dann lesen Sie im Folgenden die wichtigsten Parameter, die wir bei der Simulation eines FTS berücksichtigen:
✅ Gesamtsystemparameter:
Die Systemlast, also die Menge der zu transportierenden Güter, sowie das Arbeitszeitsystem spielen eine entscheidende Rolle bei der Simulation. Es ist wichtig, die verschiedenen Anforderungen der Aufträge zu berücksichtigen, sei es in Bezug auf Produktions- oder Logistikaufträge sowie die Konsolidierung oder Dekonsolidierung der Güter.
✅ Verhalten an den Transportquellen und -senken:
Neben der reinen Quantität der Aufträge ist auch das zeitliche Verhaltens der Maschine zu betrachten. Die Frage, ob Personal zum Be- und Entladen benötigt wird, muss ebenfalls beantwortet werden.
✅ Fahrzeugeigenschaften:
Eine genaue Modellierung der Fahrzeugeigenschaften ist von großer Bedeutung. Hierzu gehören die Geschwindigkeit des FTS, mögliche Geschwindigkeitsreduktionen an bestimmten Abschnitten und Kurven, das Beschleunigungs- und Abbremsverhalten, die Interaktion mit anderen Verkehrsteilnehmern, die Größe des Fahrzeugs im beladenen Zustand sowie der Batterieverbrauch und Aufladegeschwindigkeit. Der Autonomiegrad beim Be- und Entladen an den Quellen und Senken sowie beim Navigieren ist ebenfalls zu berücksichtigen.
✅ Steuerungslogik:
Es geht nicht immer darum Leerfahrten zu minimieren. Prioritäten beim Bedienen von Senken, Reihenfolgen der Aufträge sowie die Vermeidung von Überlastungen auf Hauptstrecken können Einfluss auf den Streckenverlauf nehmen. Der Abstand zu anderen Fahrzeugen sowie die Vorfahrtsregelung an Kreuzungen müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Des Weiteren müssen Entscheidungen darüber getroffen werden, wann und wo die Batterien des FTS geladen werden.
✅ Wegenetz und Layout:
Das Layout des FTS-Systems ist entscheidend für eine erfolgreiche Simulation. Dabei muss entschieden werden, ob die Fahrzeuge auf geführten Wegen fahren oder sich frei bewegen können. Einbahnstraßen, Überholstrecken, Parkplätze und Batterieladeplätze sind ebenfalls Teil des zu modellierenden Wegenetzes.
Eine präzise Simulation eines Fahrerlosen Transportsystems erfordert die Berücksichtigung all dieser Parameter. Durch eine realistische Modellierung der Systemlast, der Fahrzeugeigenschaften, der Steuerungslogik sowie des Wegenetzes und Layouts können Effizienzsteigerungen und Optimierungen für den Betrieb des FTS erzielt werden.
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